Über uns

Unsere Firmengeschichte

Die Zurhorst-Familie ist eine der traditionsreichsten Familien in Beckum und ihre Geschichte reicht bis in das frühe 19. Jahrhundert zurück. Der Ursprung ihrer Tradition liegt an der Oststraße in Beckum, wo Johann Bernard Zurhorst im Jahr 1804 eine Gastwirtschaft mit Altbierbrauerei, Bäckerei und Landwirtschaft betrieb.

Im Jahr 1923 übernahm Carl Zurhorst, ein Drogist, das Haus und wandelte es in eine Drogerie um. Trotz der Herausforderungen des Kriegsjahres 1944 eröffnete Carl Zurhorst ein Reformhaus und führte das Geschäft gemeinsam mit dem Drogisten Josef Pröpsting, der mit Edith Zurhorst-Northoff verheiratet war.

Im Zuge der sich verändernden wirtschaftlichen Bedingungen wurde die Drogerie im Jahr 1980 geschlossen, jedoch blieb das Reformhaus bis heute bestehen. Zahlreiche Dokumente und Bilder aus vergangenen Zeiten zeugen von diesem Wandel.

Die Tochter Gabriele Pröpsting, die über eine Ausbildung als Drogistin, Diätassistentin und Reformhaus-Fachkauffrau verfügt, übernahm im Jahr 1990 die Leitung des Reformhauses und führt die Familientradition erfolgreich fort.